Magnolienhof

Unsere Pflegeleistungen

Im Magnolienhof in Graz-Ragnitz leisten wir stationäre Langzeitpflege für pflegebedürftige Senioren in allen Pflegestufen. Je nach Ausprägung der Pflegebedürftigkeit stellen wir einen individuellen Pflegeplan zusammen, der laufend überprüft und den wechselnden Bedarfen angepasst wird. Die Pflege leisten wir nach Bezugspflegekonzept, was bedeutet, dass ein stabiles Pflegeteam sich um den jeweiligen Bewohner kümmert. Der individuelle Lebensweg eines Menschen wird bei uns ebenso gewürdigt wie sein gewohnter Lebensrhythmus. Neben der körperlichen Versorgung stehen die Abwechslung und Betreuung im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Denn zur guten Pflege gehören die sozialen Bindungen unbedingt dazu! Brauchtum und Glaube geben uns viele Anlässe, gemeinsam Zeit zu verbringen und in Würde und Dankbarkeit zu leben.

Langzeitpflege im Pflegeheim

Wann in die Langzeitpflege?

Langzeitpflege in einem stationären Pflegeheim sollte immer dann in Betracht gezogen werden, wenn die Pflegesituation zuhause nicht mehr ausreichend sicher für den Pflegebedürftigen ist. Die Pflege rund um die Uhr stellt Familien vor große Herausforderungen und ist fast immer mit schwieriger Kompromissfindung verbunden. Wer fachlich die beste Pflege für seinen Angehörigen und faire Bedingungen nach dem SWÖ Kollektivvertrag für die Pflegepersonen garantiert sehen möchte, sollte eine Unterbringung in einem Altersheim in Betracht ziehen.

Gemeinsam eine Pflegelösung finden

Unsere Hausleitung und unsere Pflegedienstleitung beraten Sie zu allen Möglichkeiten, um die optimale Pflegelösung für Ihren Pflegefall zu finden! Die Kosten für einen Pflegeplatz hängen von der jeweiligen Pflegestufe (Betreuungsaufwand) ab. Die Pflegestufen (1 bis 7) werden nach den Tagsatzobergrenzen des Landes Steiermark verrechnet, wobei eine Bezuschussung durch die Sozialhilfe möglich ist. Auch zur Finanzierung Ihres Pflegeplatzes informieren wir Sie gern persönlich und ausführlich!

Hundetherapie im Pflegeheim
Pflegeheim Steiermark

Probieren Sie es aus!

Der Weg in eine stationäre Pflegeeinrichtung ist keine leichte Entscheidung. Das wissen und verstehen wir. Um Zweifel und Sorgen auszuräumen, besteht im Pflegeheim Magnolienhof in Graz-Ragnitz selbstverständlich die Möglichkeit eines unverbindlichen Probewohnens. Wir freuen uns, Sie persönlich vor Ort von uns überzeugen zu können! Denn der Umzug ins Pflegeheim bietet für den Pflegebedürftigen und die Familie nicht selten ungeahnte neue Perspektiven! Allem voran steht die Möglichkeit eines “Aufblühens” Ihres Angehörigen. Durch eine professionelle und nachhaltige Pflege und das wohlorganisierte Zusammenleben mit gleichgesinnten Menschen geht es vielen Pflegebedürftigen im Pflegeheim besser als zu Hause. Und die Familie wird ebenfalls entlastet. Hausbesichtigungen werden durch die Hausleitung und unsere Pflegedienstleitung durchgeführt. Melden Sie sich gern mit untenstehendem Link für eine kostenlose und unverbindliche Beratung an!

Unsere Demenzangebote

Wir glauben, dass die Demenz eine häufige und natürliche Begleiterscheinung des Alters ist und möchten betroffene Menschen nicht isolieren. Menschen mit Demenz leben darum bei uns in den Wohnbereichen integriert. Einer spezialisierten Betreuung tut das keinen Abbruch, im Gegenteil: In zielgerichteten Animationsprogrammen werden BewohnerInnen mit demenziellen Veränderungen gefördert. Dies umfasst z. B. Kognitionstrainings, feinmotorische Angebote und die liebevolle Unterstützung bei den Fertigkeiten, die Körperpflege und Alltagskompetenz betreffen.

Den Tagesablauf gestalten

Wichtig sind Ruheinseln und klare Strukturen im Tagesablauf. Ruhe und Bewegung, die Mischung macht´s! Unser gesamtes Pflegeteam, die BetreuerInnen und Seniorenanimateure sind besonders geschult, um die besonderen Bedürfnisse wahrzunehmen und auf sie einzugehen. Alle BewohnerInnen sind gleichermaßen Bestandteil unserer Hausgemeinschaft!

Pflegeheim in Graz-Ragnitz

Das Leitungsteam im Magnolienhof:

Unsere Hausleitung Eva Kainz (BSc)  und unsere Pflegedienstleitung Christina Zigeuner setzen die hohen Qualitätsmaßstäbe der Pflege mit Herz Gruppe täglich gemeinsam mit ihrem Team um.

PDL Zigeuner

Christina Zigeuner

Pflegedienstleitung

Hausleitung Kainz

Eva Kainz, BSc

Hausleitung

Jetzt Besichtigungstermin vereinbaren!

Wir beraten Sie gern zu all Ihren Fragen bzgl. Pflege, Unterbringung, Essen und Veranstaltungen!

Häufige Fragen

Die Pflege mit Herz Gruppe stellt hohe Anforderung an die Qualität der Pflege und Betreuung. Dies schlägt sich in den sehr guten Feedbacks der Heimaufsicht bzgl. der hohen Pflegequalität und Lebensqualität nieder , die in unseren Häusern erreicht wird. Ganz grundsätzlich sind Pflegeeinrichtungen in der Steiermark die am häufigsten kontrollierten Pflegeeinrichtungen in Österreich. Das hängt mit der Landesgesetzgebung zusammen. Zwei Mal jährlich finden in der Steiermark routinemäßig Kontrollen statt – doppelt so häufig wie in anderen Bundesländern. Wir sind stolz, dass wir in den Kontrollen unserer Pflege und Betreuung regelmäßig qualitativ einwandfreie Ergebnisse erzielen und sehen dies an Ansporn, weiterhin die beste Versorgung für unsere BewohnerInnen zu erbringen!

Im Magnolienhof orientieren wir uns an den 13 ABEDL (Aktivitäten, Beziehungen und existentiellen Erfahrungen des Lebens) nach Monika Krohwinkel. Die Pflegewissenschaftlerin bezieht sie sowohl auf den Pflegebedürftigen wie auch auf die Pflegeperson. Der Mensch wird als komplexes und integrales Wesen verstanden, das über eine eigene Identität und Integrität verfügt. Durch seine Integrität ist der Mensch in der Lage sich zu entwickeln, zu wachsen und sich zu verändern und ist urteilsfähig, kann Entscheidungen treffen, Handlungen vornehmen und Verantwortung übernehmen. Die Pflege hat hier die Aufgabe, Abweichungen in der Fähigkeiten zu existenziellem, selbstwirksamen Erleben abzustellen und somit einen Erfahrungsmangel auszugleichen. Ziel der Pflege ist die Erhaltung, Förderung beziehungsweise das Wiedererlangen von Wohlbefinden und Unabhängigkeit innerhalb der gewohnten Lebensaktivitäten und im Umgang mit den existentiellen Erfahrungen des Lebens.

Menschen mit Demenz profitieren von einem zielgerichteten Animationsprogramm, aber (bis zu einem gewissen Schweregrad der Veränderungen) auch von gemischten Gruppen, denn hier werden sie von den Gesunden “mitgezogen” und durch die Beziehung zueinander nochmals anders aktiviert als von unseren spezialisierten MitarbeiterInnen. Bei uns werden BewohnerInnen mit demenziellen Veränderungen grundsätzlich in allen ihren Stimmungen akzeptiert und validiert. Gezielte Förderung findet bsw. mit Kognitionstrainings, Einzelgesprächen oder milieutherapeutischen Ansätzen statt. Auch der Alltag bietet ein Vielzahl von feinmotorischen Herausforderungen wie Eindecken oder Wäschelegen. Innerhalb von Beschäftigungen, die für alle offen sind, werden sie nach ihren individuellen Möglichkeiten miteinbezogen und können von den Fähigkeiten nicht-dementer BewohnerInnen profitieren. Besonders wichtig bei Demenz ist das Vermeiden von Überforderung. Daher streuen wir viele Pausen in den Tag ein und sorgen für klare, wiedererkennbare Strukturen. 

In der individuellen Bezugspflege wird darauf geachtet, dass zwischen Pflegekraft und Pflegebedürftigem eine Beziehung entsteht, die von Vertrauen und Respekt geprägt ist. So gelingt vor allem die Biografiearbeit, die so wichtig für das wirkliche “Ankommen” in der neuen Wohnsituation im Pflegeheim ist. Wenn ich gesehen werde, verstanden werde, wenn die anderen wissen, wer ich wirklich bin, fühle ich mich angekommen und angenommen. So kann ich mich ganz in die Situation einlassen und möchte Teil der Gemeinschaft sein. 

Abschiednehmen gehört im Pflegeheim dazu und wird von uns gemeinsam gestaltet. Im Foyer wird eine kleine Gedenkstätte mit Foto geschaffen. In der aktivierenden Betreuung eine würdevolle kleine Verabschiedung des Verstorbenen durchgeführt.

Fragen zur Pflege?

Wir beraten Sie gern!

+43 316 303280

Pflegeteam im Pflegeheim Magnolienhof

Warum Pflege mit Herz?

Wir leben täglich unseren Anspruch! Das gesamte Team besitzt jahrelange Erfahrung in der Pflege sowie Feingefühl und Empathie für die Menschen. Unser zentrales Qualitätsmanagement und die regelmäßigen Fortbildungen unserer MitarbeiterInnen sorgen für eine nachvollziehbar hohe Pflegequalität und eine Versorgung erster Güte. Warum? Weil wir Tag für Tag für unsere BewohnerInnen mit Herz und Freude bei der Arbeit sind. Auch kulinarisch kommt bei uns nur ausgezeichnete Qualität auf den Tisch. So sind die BewohnerInnen rundum bestens versorgt. Pflege mit Herz gehört zu den größten privaten Pflegeheimbetreibern in der Steiermark .