Seniorenzentrum Kastanienhof

Unser Kastanienhof

In Groß St. Florian nahe Deutschlandsberg finden 64 pflegebedürftige Menschen ein Zuhause in einem Pflegeheim, das durch seine familiäre Art überzeugt! Das schöne, freistehende Haus wurde 2021 ganz neu errichtet. Die Ausstattung entspricht einem modernen, gehobenen Standard.  Die 56 Einzelzimmer und vier Doppelbettzimmer bieten alle bodenlange Fenster und Balkone, die auf der Westseite hinaus auf ein herrliches Alpenpanorama zeigen. Alle Zimmer sind mit Dusche, WC, TV- und Telefonanschluss versehen. Die wunderschöne Parkanlage lädt zum Verweilen, Spazieren und Kraft tanken ein. Aufzüge und Rollrampen stellen überall die barrierefreie Fortbewegung der Bewohner im Haus sicher. Fachkräfte umsorgen die Bewohner rund um die Uhr. Medizinisch werden sie von Ärzten aus der Umgebung bestens betreut. Ein besonderes Plus ist die Lage im Ortskern von Groß St. Florian – alle wichtigen Geschäfte und der Bahnhof befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Leistungsteam Kastanienhof

Unsere Pflegedienstleitung Anita Marx, MSc und unsere Hausleitung Andrea Bräunlich beraten Sie gern!

+43 3464 2203

Menschliche und pflegerische Zuwendung durch ein ganzheitliches Pflegekonzept für Körper, Geist und Seele – das ist im Kastanienhof gelebte Realität. Es stehen Langzeit- und Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Wir versorgen Senioren der Pflegestufen 1-7, mit oder ohne Demenz.

Gymnastik und Kegeln, Spielerunden und Rätseln – bei uns ist immer etwas los! Spezialisierte Demenztrainer bieten gezielte Förderungen für diejenigen an, die unter kognitiven Einschränkungen durch Demenz leiden. Jahreszeitliche Feste, Ausflüge zur Buschenschank, Besuche von Chor und Kindergarten, Seelsorge und Musik runden das vielfältige Angebote ab. 

Ein hauseigenes Küchenteam kocht täglich frisch und regional auf. Gute steirische Küche und Hausmannskost stehen im Menüplan. Das integrative Café “Sonnenplatzl”, in dem feine Torten verkauft werden, bildet den Dreh- und Angelpunkt für unsere BesucherInnen.

Auf einen Blick:

  • Modernste Ausstattung und optimale Lage in der Gemeinde
  • Alle Zimmer mit bodenlangen Fenstern und Balkon, Westseite mit Alpenblick
  • Sämtliche Pflegestufen sind willkommen – öffentliche Zuzahlungen möglich
  • Förderung und Pflege durch geschultes Personal:
    • Aktivierende Pflege
    • Heilpädagogisches Konzept
    • Ganzheitliches Pflegekonzept „Körper-Geist-Pflege“
    • Familiäre Individualbetreuung
  • Hausärzte nach freier Wahl
  • Zusammenarbeit mit Therapeuten
  • Facharztvisite (z.B. Neurologen und Zahnärzte) nach Bedarf
  • Palliativteam bei Sterbebegleitung
Blutdruck messen
Pflegeheim Deutschlandsberg

“Der beste Weg, zu sich selbst zu finden, ist es, sich für das Wohl anderer einzusetzen.” Dieses Zitat von Mahatma Gandhi leitet mich und mein gesamtes Team in der täglichen Arbeit mit unseren BewohnerInnen im Kastanienhof.

Andrea Bräunlich

Hausleitung

Chorauftritt

Chorauftritt am 1. Mai

Nach dem Maibaum aufstellen im Ort besuchte uns die Chorgemeinschaft Groß St. Florian und sang für unsere BewohnerInnen stimmungsvolle Frühlingslieder. Vielen Dank für den unterhaltsamen Auftritt.

Dokumente zum Download