Blutzucker messen im Kastanienhof

Unsere Pflegeleistungen

Im Kastanienhof steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Er hat auch bei Pflegebedürftigkeit das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Wir leisten rund um die Uhr stationäre Langzeitpflege für pflegebedürftige Senioren in allen Pflegestufen. Je nach Ausprägung der Pflegebedürftigkeit stellen wir einen individuellen Pflegeplan zusammen, der laufend überprüft und den wechselnden Bedarfen angepasst wird. Die Pflege leisten wir nach Bezugspflegekonzept, was bedeutet, dass ein stabiles Pflegeteam sich um den jeweiligen Bewohner kümmert. Der individuelle Lebensweg eines Menschen wird bei uns ebenso gewürdigt wie sein gewohnter Lebensrhythmus. Neben der körperlichen Versorgung sorgen wir für vielfältige Beschäftigungsangebote und persönliche Betreuung. Denn zur guten Pflege gehören die sozialen Bindungen unbedingt dazu! Brauchtum und Glaube geben uns viele Anlässe, gemeinsam Zeit zu verbringen und in Würde und Dankbarkeit zu leben.

Nutzen Sie unsere Angehörigenberatung!

Vor einem konkreten Umzug ins Pflegeheim liegt eine lange Zeit der Beobachtung und Abwägung innerhalb der Familie. Wenn absehbar wird, dass der Angehörige kaum mehr unbeaufsichtigt leben kann, sollte man eine Unterbringung in ein Pflegeheim in Betracht ziehen. Die Sorgen und Konflikte, die mit der Pflege einhergehen, führen bei den Angehörigen regelmäßig zu einer Überforderung.

Die Optimale Pflegelösung finden

Nutzen Sie die Meinung der Pflege-Experten, um eine optimale Pflegelösung für Ihren Pflegefall zu finden! Unsere Hausleitung Frau Bräunlich berät Sie gern und legt Wert auf einen regen Austausch auch nach dem Einzug Ihres pflegebedürftigen Seniors.  Die Kosten für einen Pflegeplatz hängen von der jeweiligen Pflegestufe (Betreuungsaufwand) ab. Die Pflegestufen (1 bis 7) werden nach den Tagsatzobergrenzen des Landes Steiermark verrechnet, wobei in der Regel ab Pflegestufe 4 eine Bezuschussung im Rahmen des steiermärkischen Sozialhilfegesetzes möglich ist. Auch zur Finanzierung Ihres Pflegeplatzes informieren wir Sie gern persönlich und ausführlich!

Unsere Demenzangebote

Wir glauben, dass die Demenz eine häufige und natürliche Begleiterscheinung des Alters ist und möchten betroffene Menschen nicht isolieren. Menschen mit Demenz leben darum bei uns in den Wohnbereichen integriert. Einer spezialisierten Betreuung tut das keinen Abbruch, im Gegenteil. In zielgerichteten Animationsprogrammen werden BewohnerInnen mit demenziellen Veränderungen gesondert gefördert. Innerhalb von Beschäftigungen, die für alle offen sind, werden sie nach ihren individuellen Möglichkeiten miteinbezogen. Ebenso wichtig sind Ruheinseln und klare Strukturen im Tagesablauf. Unser gesamtes Pflegeteam, die BetreuerInnen und Seniorenanimateure sind besonders geschult, um die besonderen Bedürfnisse wahrzunehmen und auf sie einzugehen. Alle BewohnerInnen sind gleichermaßen Bestandteil unserer Hausgemeinschaft!

Pflegeheim in Graz-Ragnitz

Das Leitungsteam im Kastanienhof:

Unsere Hausleitung Andrea Bräunlich und unsere Pflegedienstleitung Anita Marx setzen die hohen Qualitätsmaßstäbe der Pflege mit Herz Gruppe täglich gemeinsam mit ihrem Team um.

Pflegedienstleitung

Anita Marx

Pflegedienstleitung

0664 88577767

Pflegeheim Deutschlandsberg

Andrea Bräunlich

Hausleitung

0664 88577766

Jetzt Besichtigungstermin vereinbaren!

Wir beraten Sie gern zu all Ihren Fragen bzgl. Pflege, Unterbringung, Essen und Veranstaltungen!

Häufige Fragen

Respektvoller Umgang mit den BewohnerInnen unter Berücksichtigung ihrer Lebensgeschichte setzt eine hohe soziale und fachliche Kompetenz der MitarbeiterInnen voraus. Wir beschäftigen nur Fachpersonal (Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen),  PflegehelferInnen, HeimhelferInnen, MAS-Trainerinnen und SeniorenanimateurInnen. Diese nehmen an Fort- und Weiterbildungen teil, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Wertschätzung und Toleranz schaffen eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, die es ermöglicht, im multiprofessionellen Team bestmögliche Versorgung zu leisten.

Der Mensch steht bei uns mit seiner Gesamtheit (Körper, Geist, Psyche) im Mittelpunkt und wird daher unter Berücksichtigung seiner physiologischen, psychologischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse wahrgenommen und betreut bzw. gepflegt.

Im Kastanienhof orientieren wir uns an den 13  Aktivitäten, Beziehungen und existentiellen Erfahrungen des Lebens (ABEDL) nach Monika Krohwinkel. Krohwinkel spricht in ihrem Konzept von „Mensch“ oder „Person“, dabei bezieht sie sich sowohl auf den Pflegebedürftigen wie auch auf die Pflegeperson. Der Mensch wird als komplexes und integrales Wesen verstanden, das über eine eigene Identität und Integrität verfügt. Durch seine Integrität ist der Mensch in der Lage sich zu entwickeln, zu wachsen und sich zu verändern und ist urteilsfähig, kann Entscheidungen treffen, Handlungen vornehmen und Verantwortung übernehmen. Die Pflege hat hier die Aufgabe, Abweichungen in der Fähigkeiten zu existenziellem, selbstwirksamem Erleben abzustellen und somit einen Erfahrungsmangel auszugleichen. Ziel der Pflege ist die Erhaltung, Förderung beziehungsweise das Wiedererlangen von Wohlbefinden und Unabhängigkeit innerhalb der gewohnten Lebensaktivitäten und im Umgang mit den existentiellen Erfahrungen des Lebens.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Bedürfnisse des demenziell veränderten Menschen und seiner Angehörigen. Das Verhalten der alten, dementen Menschen ist nicht zu ändern. Validation nach Naomi Feil ist eine Kommunikationsmethode, die den Umgang mit dem dementen, hochbetagten Menschen erleichtert. Einfühlsamkeit und Mitgefühl schaffen Vertrauen, verringern die Angstzustände und stellen das Wohlbefinden und die Würde des Menschen wieder her.

Spezielle MAS-Demenztrainer bieten ein stadiengerechtes retrogenetisches Training mit verschiedensten Elementen zur Erhaltung und Förderung der vorhandenen Fähigkeiten. Somit steigern sie die Selbständigkeit und Lebensqualität der Person mit Demenz und sind kompetente Ansprechpartner für Angehörige und Betreuungspersonen. Orientierung, Beruhigung und das Erleben von Alltagskompetenz geben den Betroffenen ein möglichst hohe Lebenszufriedenheit zurück. 

Inder individuellen Bezugspflege wird darauf geachtet, dass zwischen Pflegekraft und Pflegebedürftigem eine Beziehung entsteht, die von Vertrauen und Respekt geprägt ist. So gelingt vor allem die Biografiearbeit, die so wichtig für das wirkliche “Ankommen” in der neuen Wohnsituation im Pflegeheim ist. Wenn ich gesehen werde, verstanden werde, wenn die anderen wissen, wer ich wirklich bin, fühle ich mich angekommen und angenommen. So kann ich mich ganz in die Situation einlassen und möchte Teil der Gemeinschaft sein. 

Im Pflegeheim gehört der Abschied von liebgewonnenen BewohnerInnen dazu. Wir sind eingebunden in das Implementierungsprogramm „Hospizkultur und Palliative Care im Pflegeheim“ HPCHP und gewährleisten somit eine kompetente Hospiz- und Palliativversorgung in unserem Pflegeheim. Dies umfasst eine aktive Palliativkultur, sorgfältige Erfassung der Wünsche und vieles mehr. “Gemeinsam gedenken” – im Pflegeheim richten wir für den Verstorbenen eine Gedenkecke ein und nutzen ein Mittagessen für ein Gebet. Einmal jährlich verabschieden wir uns mit einem Gedenkgottesdienst von allen Verstorbenen. Unsere Trauerkultur endete nicht an den Türen des Pflegeheims: Die Hausleitung und Pflegedienstleitung nehmen am Familienbegräbnis teil, wenn die Angehörigen dies befürworten. Wir sind dankbar, wenn wir diese schwere Zeit gemeinsam mit den Angehörigen gestalten dürfen!

Fragen zur Pflege?

Unsere Hausleitung Andrea Bräunlich berät Sie gerne. 

+43 3464 220324

Pflege im Kastanienhof

Warum Pflege mit Herz?

Wir leben täglich unseren Anspruch! Pflege mit Herz gehört zu den größten privaten Pflegeheimbetreibern in der Steiermark. Das gesamte Team besitzt jahrelange Erfahrung in der Pflege sowie Feingefühl und Empathie für die Menschen. Unser zentrales Qualitätsmanagement und die regelmäßigen Fortbildungen unserer MitarbeiterInnen sorgen für eine nachvollziehbar hohe Pflegequalität und eine Versorgung erster Güte.
Warum? Weil wir Tag für Tag für unsere BewohnerInnen mit Herz und Freude bei der Arbeit sind. Auch kulinarisch kommt bei uns nur ausgezeichnete Qualität auf den Tisch. So sind die BewohnerInnen rundum bestens versorgt.