Stimmung Terasse

Pflegeleistungen für Senioren

Pflege muss zum Menschen passen! Wir arbeiten nach Bezugspflegekonzept und nehmen den Menschen in seiner Ganzheit wahr, mit seiner Biografie, seiner Familiensituation und seinen Wünschen für diese wichtige Lebensphase, die nicht nur durch Alter und Pflegebedürftigkeit geprägt sein soll. Wir stellen Genuss, Lebensqualität und Freude in der Gemeinschaft in den Vordergrund! Die ersten Wochen dienen ganz dem Kennenlernen der Persönlichkeit der BewohnerInnen und der Erhebung der Biografie. Unser Ziel ist es, den BewohnerInnen Aktivitäten und Lebensbereiche zu eröffnen, die Freude bereiten und sinnstiftend sind. Das gelingt in den kleinen Gruppen gleichgesinnter SeniorInnen in vielen Fällen viel besser als Zuhause, wo der Alltag der pflegenden Angehörigen nicht selten von zeitlichen Zwängen und Verpflichtungen geprägt ist.

Fitness erhalten

Unser Pflegekonzept

Eine fachlich und sozial kompetente, freundliche und respektvolle Pflege und Betreuung zielt darauf ab, BewohnerInnen ein möglichst erfülltes Leben zu ermöglichen. Hierzu setzen wir neben der kompetenten Fachpflege und Seniorenanimation auf ergänzende Therapieformen. Der Lebensweg eines jeden Menschen wird ebenso gewürdigt wie der bisher gewohnte Lebensrhythmus.

Achtsame Begleitung – auch auf dem letzten Weg

Der Eschenhof ist ein HPCPH zertifiziertes Haus (=Hospiz und Palliative Care in Pflegeheimen), Mehr Infos dazu finden Sie unter: www.hospiz-stmk.at

Wir arbeiten eng mit einem mobilen Hospiz-Team zusammen. Wenn jemand verstorben ist, schmücken wir im Foyer einen Verabschiedungsplatz mit Erinnerungsfotos und einer Kerze. Es können von den BewohnerInnen gute Wünsche für die letzte Reise oder schöne Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse hinterlassen werden. Zwei Mal im Jahr widmen sich unsere Gottesdienste ganz der Erinnerung an die Verstorbenen. Auch wir als Team müssen Abschied nehmen von unseren BewohnerInnen! Nach Rücksprache mit den Angehörigen besuchen wir die Verabschiedungen/Begräbnisse. Insgesamt ist uns ein enger Austausch in der Trauerphase sowohl in der Familie der Verstorbenen als auch innerhalb des Hauses sehr wichtig. Keinesfalls möchten wir darüber hinweggehen, dass BewohnerInnen den Eschenhof verlassen haben.

Langzeit-psychiatrischer Bereich

Das Leitungsteam im Eschenhof:

Unser Hausleiter Martin Kohlhauser, B.A. und unsere Pflegedienstleitung Thomas Mansky setzen die hohen Qualitätsmaßstäbe der Pflege mit Herz Gruppe täglich gemeinsam mit ihrem Team um.

Martin Kohlhauser, B.A.

Hausleitung

Pflegedienstleitung-Mansky

Thomas Mansky

Pflegedienstleitung

Jetzt Besichtigungstermin vereinbaren!

Wir beraten Sie gern zu all Ihren Fragen bzgl. Pflege, Unterbringung, Essen und Veranstaltungen!

Häufige Fragen

Respektvoller Umgang mit den BewohnerInnen unter Berücksichtigung ihrer Lebensgeschichte setzt eine hohe soziale und fachliche Kompetenz der MitarbeiterInnen voraus. Wir beschäftigen diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal, PflegefachassistentInnen, PflegeassistentInnen, FachsozialbetreuerInnen, Heimhilfen, Ergotherapeuten, SeniorenanimateurInnen und Seelsorger. Diese nehmen an Fort- und Weiterbildungen teil, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Wertschätzung und Toleranz schaffen eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, die es ermöglicht, im multiprofessionellen Team bestmögliche Versorgung zu leisten.

Der Mensch steht bei uns mit seiner Gesamtheit (Körper, Geist, Psyche) im Mittelpunkt und wird daher unter Berücksichtigung seiner physiologischen, psychologischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse wahrgenommen und betreut bzw. gepflegt.

Im Föhrenhof orientieren wir uns an den 13 ABEDL (Aktivitäten, Beziehungen und existentiellen Erfahrungen des Lebens) nach Monika Krohwinkel.  Die Pflegewissenschaftlerin bezieht sie sich sowohl auf den Pflegebedürftigen wie auch auf die Pflegeperson. Der Mensch wird als komplexes und integrales Wesen verstanden, das über eine eigene Identität und Integrität verfügt. Durch seine Integrität ist der Mensch in der Lage sich zu entwickeln, zu wachsen und sich zu verändern und ist urteilsfähig, kann Entscheidungen treffen, Handlungen vornehmen und Verantwortung übernehmen. Die Pflege hat hier die Aufgabe, Abweichungen in der Fähigkeiten zu existenziellem, selbstwirksamen Erleben abzustellen und somit einen Erfahrungsmangel auszugleichen. Ziel der Pflege ist die Erhaltung, Förderung beziehungsweise das Wiedererlangen von Wohlbefinden und Unabhängigkeit innerhalb der gewohnten Lebensaktivitäten und im Umgang mit den existentiellen Erfahrungen des Lebens.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Bedürfnisse des demenziell veränderten Menschen und seiner Angehörigen. Das Verhalten der alten, dementen Menschen ist nicht zu ändern. Einfühlsamkeit und Mitgefühl schaffen Vertrauen, verringern die Angstzustände und stellen das Wohlbefinden und die Würde des Menschen wieder her.

Im Eschenhof achten wir sowohl in der Pflege als auch in den Betreuungsangeboten darauf, dass zwischen Mitarbeitenden und dem  Pflegebedürftigem eine Beziehung entsteht, die von Vertrauen und Respekt geprägt ist. So gelingt vor allem die Biografiearbeit, die so wichtig für das wirkliche “Ankommen” in der neuen Wohnsituation im Pflegeheim ist. Wenn ich gesehen werde, verstanden werde, wenn die anderen wissen, wer ich wirklich bin, fühle ich mich angekommen und angenommen. So kann ich mich ganz in die Situation einlassen und möchte Teil der Gemeinschaft sein.

Menschen bis an ihr Lebensende zu begleiten, gehört zu den schönsten, aber auch schwersten Aufgaben im Pflegeberuf. Um dafür gut vorbereitet zu sein und den Abschiedsprozess achtsam begleiten zu können, hat sich der Eschenhof nach den Qualitätskriterien des „Steirischen Hospizverbandes“ ausgebildet und zertifiziert (Hospiz- und Palliativ Care in Pflegeheimen(HPCPH)).

Die Integration von Hospizarbeit und Palliativpflege in unser Pflegeheim hat positive Wirkungen für alle Beteiligten (BewohnerInnen, Angehörige, MitarbeiterInnen…). Hospizkultur und Palliativpflege verbessern die Kommunikation im Heimalltag, sie stärken das Miteinander, fördern das Füreinander und geben Sicherheit und Mut für Würde und Selbstbestimmtheit bis zuletzt.

Fragen zur Pflege?

Unsere Hausleitung berät Sie gern!

03127 88677

Team Pflegequalität

Warum Pflege mit Herz?

Wir leben täglich unseren Anspruch! Pflege mit Herz gehört zu den größten privaten Pflegeheimbetreibern in der Steiermark Das gesamte Team besitzt jahrelange Erfahrung in der Pflege sowie Feingefühl und Empathie für die Menschen. Unser zentrales Qualitätsmanagement und die regelmäßigen Fortbildungen unserer MitarbeiterInnen sorgen für eine nachvollziehbar hohe Pflegequalität und eine Versorgung erster Güte.
Warum? Weil wir Tag für Tag für unsere BewohnerInnen mit Herz und Freude bei der Arbeit sind. Auch kulinarisch kommt bei uns nur ausgezeichnete Qualität auf den Tisch. So sind die BewohnerInnen rundum bestens versorgt.